Was ist ein Mini Monte Carlo

Mini Monte Carlo ist ein rein Österreichisches Sondermodell der Jahre 1972 bis 1974
Ws gab einen 1000er Monte Carlo. Dieser hatte die normale runde Minifront und den italienischen 1000er Motor aus den Innocenti Cooper 1000. Jedoch nur einen einfachen HS4 Vergaser. Damit brachte der Motor ca. 50 PS.

Der Mini Montecarlo 1300 war auf der Clubman Karosse aufgebaut (kantige Front) und beinhaltete einen 1275er Motor welcher teils aus den Restbeständen der Cooper S gefertigt wurde. Zylinderblöcke wurden von den Austin 1300 GT verwendet.

Beide Varianten haben spezielle Lenkräder und Schaltknaufe sowie billige Cosmic Plastik Radlaufverbreiterungen damit die 4Sat 4.5x10 Stahlfelgen abgedeckt wurden.
Der 1000er ist trommelgebremst. der 1300er besitzt 7.5" Scheibenbremsen an der Vorderachse.

Es ist keine Zahl der überlebenden Monte Carlo Minis bekannt. Geschätzt wird es in Österreich noch ca. 10 Stück geben.

Persönlich bekannt sind mir 2 Stück 1000er und 2 Stück 1300er