Kupplungspedal wird beim Drücken immer härter und dann ganz steif

1. Möglichkeit:
Kupplungsschlauch ist veraltet, bildet innen Lamellen welche die Flüssigkeit in eine Richtung durchlassen aber nicht mehr retour.
Ergebnis: Kupplung ist gelöst. Jeder Gang kann eingelegt werden Fahrzeug bewegt sich aber nicht.
Lösung: Austausch Kupplungsschlauch

2. Möglichkeit:
Kupplungsnehmerzylinder (auf Kupplungsgehäuse) defekt.
Ergebnis: Kupplung ist gelöst. Jeder Gang kann eingelegt werden Fahrzeug bewegt sich aber nicht.
Lösung: Austausch Kupplungsnehmerzylinder.

3. Möglichkeit (kommt speziell bei den Minis ab Bj.84 vor)
Kontaktkorrosion bei Kupplungslagerwelle (welche im Deckel hin und her geschoben wird) mit dem Deckel.
Ergebnis: Welle steckt ganz im Kupplungsdeckel und geht nicht mehr retour, Kupplung ist gelöst. Jeder Gang kann eingelegt werden Fahrzeug bewegt sich aber nicht.
Lösung: mit großem Schraubenzieher oder Brecheisen die Welle manuell zurückdrücken. Mit ordentlichem Rostlöser/Schmierstoff behandeln. Kupplung öfters bedätigen und gegebenen Falles die Prozedur öffters wiederholen!